Datenschutzinfo zu Nutzungsbasierter Online-Werbung

Informationen zu nutzungsbasierter Online-Werbung

An dieser Stelle möchten wir Sie umfassend zum Thema nutzungsbasierte Online-Werbung informieren. Das Internet-Angebot bzw. die Website, von der aus Sie gerade verlinkt worden sind, wird vom digitalen Werbevermarkter Ad Alliance GmbH, Picassoplatz 1, 50679 Köln vermarktet.

Die Werbung auf den von der Ad Alliance vermarkteten Websites wird durch die anonyme Erhebung und Verarbeitung Ihres Nutzungsverhaltens für Sie optimiert und auf prognostizierte Interessen ausgerichtet. Dadurch profitieren Sie als Nutzer, indem Sie Werbung erhalten, die eher zu Ihren Interessensgebieten passt und dadurch, dass insgesamt weniger zufällig gestreute Werbung ausgeliefert wird.

Zur Erfassung Ihres Nutzungsverhaltens wird ein Cookie auf Ihrem Rechner gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt werden und die Wiedererkennung ermöglichen, aber keine persönliche Identifikation Ihrer Person zulassen.

Für die Datenerhebung zur Auslieferung von nutzungsbasierter Online-Werbung zuständig sind folgende Unternehmen im Auftrag der Ad Alliance.

  • nugg.ad AG predictive behavioral targeting

Welche Daten werden erfasst?

Erfasst werden Informationen über Ihre Aktivitäten auf den von der Ad Alliance vermarkteten Websites (z.B. Surfverhalten, besuchte Unterseiten der Internet-Angebote, geklickte Werbebanner, etc.). Da nach geltender Rechtslage nicht völlig ausgeschlossen werden kann, dass die erhobenen Daten einen mittelbaren Personenbezug zulassen, werden sämtliche Nutzungsdaten unter Verwendung eines Pseudonyms gespeichert, so dass eine persönliche Identifikation nahezu ausgeschlossen ist. Gegebenenfalls werden diese Daten in Zusammenhang mit anonymen Daten aus Online-Fragebögen, verwendet. Die aus technischen Gründen übermittelte IP Adresse Ihres Rechners wird dabei von einem unabhängigen Dritten vollständig anonymisiert und in dem vorstehend beschriebenen Zusammenhang nicht für die gesteuerte Einblendung von Werbung verwendet.

Wenn Sie keine nutzungsbasierten Werbeeinblendungen mehr erhalten möchten, können Sie auf folgenden Links widersprechen und die Datenerhebung deaktiveren:

Generell können Sie das Speichern von Cookies auf Ihrer Festplatte verhindern, indem Sie in Ihren Browser-Einstellungen "keine Cookies akzeptieren" wählen. Sie können Ihren Browser auch so einstellen, dass dieser Sie vor dem Setzen von Cookies fragt, ob Sie einverstanden sind. Schließlich können Sie auch einmal gesetzte Cookies jederzeit wieder löschen. Wie all das im Einzelnen funktioniert, entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihres Browser-Herstellers. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dies im Einzelfall zu Funktionseinschränkungen der Webseite führen.

Bitte beachten Sie, dass Sie für den Fall einer Cookie-Löschung auch den Opt Out Link erneut aktivieren müssen.

Als Unternehmen haben wir uns zudem freiwillig der Selbstregulierung des Deutschen Datenschutzrats Online-Werbung (DDOW) unterworfen. Den für uns gültigen Selbstregulierungskodex können Sie unter folgendem Link einsehen:

http://www.meine-cookies.org/ddow.html

Zudem erhielt die Ad Alliance im Oktober 2014 das Gütesiegel "EDAA Trust Seal" für datenschutzkonformes Online Behavioral Advertising (OBA). Die European Digital Advertising Alliance (EDAA) ist die zentrale europäische Koordinierungsstelle der freiwilligen Selbstregulierung der digitalen Werbewirtschaft für nutzungsbasierte Online-Werbung.

Das EDAA Trust Seal wird verliehen, wenn Unternehmen Online Behavioral Advertising entsprechend den Regeln des EU OBA Framework erfolgreich umsetzen. Das EU OBA Framework ist eine Initiative der digitalen Wirtschaft in Europa und sorgt für mehr Transparenz, Information und Entscheidungsgewalt des Internetnutzers über Online-Werbung.

Datenerhebung anderer Dienstleister im Bereich nutzungsbasierter Online-Werbung Um Werbung für Sie anhand Ihrer Nutzungsinteressen zu optimieren, haben wir es folgenden weiteren Dienstleistern gestattet, Nutzungsdaten zu erheben. Auf den angegebenen Webseiten der genannten Unternehmen finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz sowie zu dem Angebot dieser Anbieter und ihrer Technologie.

Partner Datenschutzinfos
Amazon www.amazon.de/privacy
Bidswitch www.bidswitch.com/privacy-policy/
Criteo GmbH www.criteo.com/de/privacy
eXelate exelate.com/privacy/services-privacy-policy/
Goldbach Audience (Switzerland) AG www.goldbachaudience.com/de-ch/footer/datenschutz
Google www.google.com/policies/privacy/ads/
GroupM www.groupm.com/privacy-policy
Ligatus GmbH www.ligatus.de/datenschutz
mediascale GmbH & Co. KG www.mediascale.de/datenschutz/
Microsoft Deutschland GmbH privacy.microsoft.com/de-de/default.mspx
Ooyala www.ooyala.com/privacy
Performance Media Deutschland GmbH www.performance-media.de/datenschutz/
Pilot 1/0 GmbH www.pilot.de/de/rechtliches/cookie-opt-out.html
plista GmbH www.plista.com/infos/privacy
Procter & Gamble www.pg.com/privacy/german/privacy_notice.shtml
Q division  q-division.de/datenschutzerklaerung/
smartclip www.smartclip.com/de/datenschutz/
Spotx  www.spotxchange.com/privacy-policy/

Aufgrund des pseudonymen bzw. anonymen Charakters der erhobenen Daten benötigen wir und die genannten Drittunternehmen keine gesonderte Einwilligung zum Behavioural Targeting (§ 15 Abs. 3 Telemediengesetz). Sie können aber dem Einsatz des Behavioural Targeting gegenüber den genannten Unternehmen widersprechen.

Auflistung der Seiten zum Opt Out

Partner  Opt Out Links
Amazon www.amazon.de/gp/dra/info
Bidswitch http://x.bidswitch.net/opt-out
Criteo GmbH www.criteo.com/de/datenschutzrichtlinie
eXelate exelate exelate.com/privacy/opt-in-opt-out/
Goldbach Audience (Switzerland) AG www.lotame.com/opt-out-preference-manager
GroupM  www.groupm.com/privacy-policy
Ligatus www.ligatus.de/de/datenschutz/datenschutz-ligatus-retargeting.html#cookie_status
mediascale GmbH & Co. KG www.mediascale.de/datenschutz/
Microsoft Deutschland GmbH choice.microsoft.com/de
Ooyala proxy.videoplaza.tv/proxy/opt-out
Pilot 1/0 GmbH www.pilot.de/de/rechtliches/cookie-opt-out.html
plista GmbH www.plista.com/optout/index
Q division q-division.de/datenschutzerklaerung/
smartclip www.smartclip.com/de/datenschutz/
Spotx www.spotxchange.com/privacy-policy/
Yieldlab AG www.yieldlab.de/kontakt/privacy/

 

Eine weitere komfortable Möglichkeit zur Deaktivierung von Cookies bieten folgende Präferenzmanager:

http://www.meine-cookies.org/cookies_verwalten/praeferenzmanager-beta.html

http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/

Fragen oder Anregungen?

Sie haben Fragen oder Anregungen zum Thema nutzungsbasierte Online-Werbung? Treten Sie gerne mit uns in Kontakt.